Spende an Kita Sonnenhügel
Nachdem im letzten Jahr der Krippengarten eröffnet wurde und sich die Kinder dort ausbreiten können, war der ehemalige Bambinigarten unbenutzt. Nun sollte, im Hinblick auf Nachhaltigkeit, ein neuer Außenbereich entstehen, der gemeinsam von Krippen,- und Kitakindern genutzt werden kann. Die Kinder wurden nach ihren Interessen gefragt und beteiligt. Es wurde überlegt und geplant, gezeichnet und verändert. Passend dazu haben die Mitglieder des HdB Dauernheim beschlossen, dem Sonnenhügel eine großzügige Spende zu machen. Die Ideen und Vorschläge wurden besprochen. Final wurde eine neue Außenküche mit einem Pumpsystem sowie ein Wasserlauf mit Pumpe für den Sandkasten bestellt. Nachdem der Sandkasten vom Bauhof vorbereitet wurde und die bestellten Materialien zusammengebaut waren, kamen Herr Schreiner und Frau Petzold vom HdB vorbei, um mit den Kindern den Garten zu eröffnen.


Alle Beteiligten hatten bei wunderbarem Wetter große Freude beim Ausprobieren der Anlagen. Unsere technisch interessierten Kinder haben viel Spaß dabei, die Pumpen zu betätigen und den entstehenden Kreislauf zu beobachten. Das Beste daran ist, dass das Wasser in Behältern aufgefangen wird, um dann wiederverwendet werden zu können.
Im gleichen Zuge hat uns der Bauhof einen Zaun montiert, um den Teil des Geländes in zwei Abschnitte zu teilen. Dieser bietet nun den Hühnern die Möglichkeit, etwas mehr Freiraum zu genießen, und den Kindern, die sich noch nicht direkt in die Nähe der Hühner trauen, eine Chance sie zuerst mit Abstand zu beobachten.
Text und Fotos: S.Plonka