Seniorenclub im HdB

Der Seniorenclub hat im HdB schon seit längerem sein Heim gefunden und hält dort regelmäßig seine monatlichen Treffen ab. Neben Kaffee und Kuchen werden dabei Vorträge, Gymnastik und Bingo-Spiele angeboten. Das Foto zeigt das letzte Treffen im Januar.

Erinnerung an Tagesausflug

Mit großer Vorfreude starteten die Seniorinnen und Senioren im August des vergangenen Jahres nach längerer Pause wieder einen Tagesausflug. Im voll besetzten Bus von Klomfaß – Tours starteten wir die Fahrt nach Würzburg. Die erste Station war eine Schifffahrt mit Mittagessen auf dem Main. Vorbei an den Sehenswürdigkeiten beidseitig des Mains führte die Fahrt nach Veitshöchheim. Einige Gäste machten einen Streifzug durch den schönen Ort mit seinen fränkischen Biergärten.


Bei der angebotenen Führung durch Hofgarten und Rokokogarten konnten zahlreiche Gäste von Gästeführerin Judith Tewes begrüßt werden. Seit 1619 wurde der Garten erst als Jagdgelände und Fasanerie, dann als Park genutzt, bis um 1775 der Rokokogarten in seiner heutigen Form entstand. Zwischen Alleen und heckenumsäumten Wegen eröffnen sich immer wieder neue Ausblicke auf Heckensäle, Lauben, Pavillons, Rondells und nicht zuletzt auf einen großen See, einem Höhepunkt des Parks. Etwa 300 Skulpturen von Würzburger Bildhauern runden das Gesamtbild der drei Bereiche Garten, Wald-, und Seenregion ab. Wie die Gästeführerin berichten konnte, wurden Gartenteile zu allen Zeiten zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt. Der heutige Ertrag wird der Tafel zur Verfügung gestellt.
Nach dem kulturellen Teil konnten die Gäste bei Sonnenschein noch das schöne Ambiente am Main genießen und hatten auf der Rückfahrt mit dem Schiff nach Würzburg in fröhlicher Runde viel zu berichten.