Jahreshauptversammlung 2022

Haus und Verein sind wichtiger Teil ihres Lebenswerkes: Jetzt legten Roswitha Petzold und Helmut Müller ihre Vorstandsämter im Verein „Dauernheimer Haus der Begegnung“ in jüngere Hände. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Carsten Schreiner an die Spitze des Vereins und die bisherige Beisitzerin Marion Stroh zu seiner Stellvertreterin. Rechner bleibt Jürgen Adam, Schriftführerin Patricia Rennert, neue Beisitzer sind Carolin Holler-Nonnenmacher, Michael Lang und Henry Beckmann. Ausgeschieden als Beisitzer ist Roland Faber. Nach ihrer Wahl sprachen Carsten Schreiner und Marion Stroh den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dank und Anerkennung aus. Carsten Schreiner betonte, dass es für ihn als Nachfolger sicherlich nicht einfach sein werde, den Verein ebenso erfolgreich weiterführen zu können.  Roswitha Petzold, wie auch Helmut Müller, betonten, sie sähen dies durchaus anders und sehr optimistisch. Sie versprachen zudem, den Verein auch weiterhin aktiv zu unterstützen.

Der neue Vorstand (von links): Michael Lang, Marion Stroh, Jürgen Adam, Henry Beckmann, Carolin Holler-Nonnenmacher, Patricia Rennert, Carsten Schreiner

In ihrem letzten Rechenschaftsbericht hatte Roswitha Petzold auf die Schwierigkeiten der Pandemie hingewiesen, von der gerade ein Haus, dass sich der Begegnung, Kontaktaufnahme und Nähe unter den Generationen verschrieben habe, besonders gelitten hätte. Dennoch habe man den Büchertausch aufrechterhalten und verschiedene Veranstaltungen unter angepassten Bedingungen durchgeführt, wie das Heringsessen an Aschermittwoch und das Sommerfest, die Zusammenarbeit mit der Kita Sonnenhügel (Frühlingsfest und Kelterfest), die überwiegend ins Freie verlegt werden konnte, die beliebten Spielenachmittage sowie die Treffen des Seniorenclubs, die Durchführung von Ferienspielen zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unter dem Motto „Faszination Natur – Lust auf Schmetterlinge und Fledermäuse?“, die Bewirtung von Gästen des benachbarten Mühlenmodellbaumuseums und der Dorfführungen, die Beherbergung anderer Vereine mit Raumbedarf, kleinerer Familienfeiern sowie die Nutzung als Trauercafé, „Auch in diesem Jahr hat unser Vorstand beschlossen, eine größere Summe für die Kita Sonnenhügel zu spenden“, erläuterte Roswitha Petzold, nachdem Rechner Jürgen Adam eine solide Finanzlage kundgetan und der Vorstand entlastet worden war. „Auf Wunsch der Erzieherinnen wurde eine Aqua-Flow-Wasserbahn bestellt. Sie lagert schon in unserer Garage und wird, sobald der Bauhof der Gemeinde es ermöglichen kann, im Kindergartengelände aufgebaut. Wir wünschen den Kindern und Erzieherinnen damit eine schöne Sommerzeit und viel Spaß.“

Der neue Vorsitzende Carsten Schreiner verabschiedet seine Vorgängerin Roswitha Petzold.

Im Anschluss dankte Petzold ihren Vorstandskollegen, den Mitgliedern und Spendern sowie dem Organisationsteam und allen Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren von den Anfängen der Dorfentwicklung über die Vereinsgründung am 1. April 2016 bis zur jetzigen vielseitigen Nutzung des „Dauernheimer Hauses der Begegnung“.