Ferienspiele 2022
Die diesjährigen Ferienspiele des Dauernheimer Haus der Begegnung e.V. fanden erneut in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Nidda und Umgebung e.V. statt und standen unter dem Motto: „Der Natur auf der Spur“. Zusammen 13 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre erlebten einen kurzweiligen Nachmittag den sie sicher noch lange in guter Erinnerung behalten werden. Gleichzeitig haben die Kinder in der herrlichen Auenlandschaft um den Dauernheimer Angelteich jede Menge gelernt und hatten dabei ebenso viel Spass mit reichlich Bewegung in der frischen Luft.

Nachdem man sich auf dem Grillplatz hinter dem Haus der Begegnung getroffen hatte, wurden vorbereitete Holz-Namensschildchen mit dem „Brennpeter“ mit dem jeweiligen Namen der Kinder und Betreuer versehen. Dann ging es zur Teichanlage, wo Jürgen Krause, Wolgang Eckardt, Adam Strecker und Volker Neumann inzwischen mehrere abenteuerliche Naturstationen aufgebaut hatten, die in vier kleine Gruppen aufgeteilt, nacheinander angesteuert worden sind.

Gleich am Eingang zur Teichanlage erwarteten die Kinder Präparate von Fasan, Dachs, Waschbär, Fuchs, Eichelhäher, Buntspecht und Marder. Wolfgang Eckardt verstand es hervorragend wissenswertes über diese Tiere und ihre Lebensräume kindgerecht zu vermitteln. Nach einem kleinen Ratespiel gab es Anstecker, kleine Holzkreisel und Ausmahlbilder zur Belohnung.

Etwas entfernt konnten die kleinen Teilnehmer im Abenteuerbereich von Jürgen Krause, Felle vom Fuchs und Hirschkalb, sowie Wildschweindecken und riesige abgeworfene Hirschstangen im wahrsten Sinn des Wortes begreifen. Sehr erstaunt waren die Ferienkinder, dass ein solches Riesengeweih in nur sechs Monaten komplett heranwächst und ein paar Monate später bereits wieder abgeworfen wird.

Am Stand von Adam Strecker hatten die Kinder Spaß beim Basteln von Fledermauskästen aus vorbereiteten Brettern. Diese mussten mit Hammer und Nägel zusammengebaut werden und durften von den kleinen Zimmerleuten mit nach Hause genommen werden. Ganz nebenbei vermittelte Adam Strecker fundiertes Fachwissen über die kleinen Flattertiere.

Anhand der Präparate von heimischen Schmetterlingen und Käfern in Schaukästen gewährte Volker Neumann auf seiner Station einen Einblick in die faszinierende Welt der Insekten und deren Lebensräume. Seine Ausführungen über manche Besonderheiten der mitgebrachten Insekten wurden von den Kindern fesselnd aufgenommen.

So verging der Nachmittag wie im Flug für Teilnehmer und Betreuer und man begab sich zurück zum Grillplatz hinter dem HdB, wo leckere Grillwürstchen und kühle Getränke Stärkung boten. Währenddessen, ließ Jürgen Krause, der auch als Waldpädagoge der Schutzgemeinschaft die Waldjugendgruppe in Nidda leitet, verschiedene Jagd-Signale auf seinem Horn ertönen und wies auf die Bedeutung der Signale hin.

Zum Abschluss der Ferienspiele konnten sich die jungen Teilnehmer noch im Kirschkern-Weitspucken messen. Mit kleinen Preisen, den selbstgebauten Fledermauskästen und originellen Namensschildchen ausgestattet, wurden die Kinder am späten Nachmittag wieder von ihren Eltern abgeholt.